Die Stadt Überlingen

Die große Kreisstadt Überlingen wurde 1268 gegründet und ist mit 22.086 Einwohnern nach Friedrichshafen die zweitgrößte Stadt im Bodenseekreis.

Überlingen liegt am sogenannten Überlinger See, dem nordwestlichen Ausläufer des Bodensees und verfügt über eine sehr reizvolle historische Altstadt mit gut erhaltenen Teilen der im späten 13. Jahrhundert errichteten Stadtmauer.

Wahrzeichen der Stadt ist das Münster St. Nikolaus, das größte spätgotische Bauwerk am Bodensee. Aber auch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten sind einen Besuch wert. Etwa der Stadtgarten mit einer Vielzahl an exotischen Bäumen und Pflanzen oder das Städtische Museum im Reichlin-von-Meldegg-Haus, dem ältesten Renaissancegebäude Deutschlands.

Es gibt also neben dem Besuch auf dem Töpfermarkt noch Vieles zu sehen in und um Überlingen.

Für weitere Informationen zu Stadt und Region, Freizeitaktivitäten und Sehenswürdigkeiten besuchen Sie die Homepage der Stadt Überlingen oder den entsprechenden Eintrag bei Wikipedia

Landungsplatz
Das Überlinger Münster

Landungsplatz
Der Überlinger See